Die Proben

Die Neustadter Stiftskantorei probt regelmäßig montags von 20 Uhr bis 22 Uhr. Etwa fünf Probenwochenenden im Jahr finden zusätzlich in Neustadt statt. Stimmproben werden nach Bedarf durchgeführt, auch mit Hilfe von Studierenden der Chorleitungsklasse des Kirchenmusikalischen Seminars Neustadt (C-Ausbildung). Stimmbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Probenarbeit und wird durch professionelle Stimmbildner mit Einzelunterricht unterstützt. Alle zwei Jahre finden mehrtätige Proben außerhalb Neustadts statt, zum Beispiel in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz Neuwied-Engers. Mindestens drei Konzertprogramme werden im Jahr erarbeitet und aufgeführt. Für die aktive Teilnahme in der Kantorei ist ein Vorsingen bei Bezirkskantor Simon Reichert verpflichtend.

Wir freuen uns jederzeit über interessierte Sängerinnen und vor allem Sänger. Wir laden Sie gerne dazu ein, unverbindlich in einer Montagsprobe vorbeizukommen. Bei Fragen können Sie auch Kontakt mit uns aufnehmen:

Unser Probenraum:

Casimirianum